InfoRex - kosteneffizient und ESA-konform das Dora -Informationsregister befüllen
InfoRex ist ein auf Excel basiertes Tool, das dazu entwickelt wurde, das DORA-Informationsregister konform nach den Vorgaben der ESAs zu erstellen und die Bearbeitung vorhandener Daten zu erleichtern.
InfoRex - in a nutshell
-
Für jede der drei Kategorie von Eingaben in InfoRex – Finanzunternehmen, Dienstleister und Vertragliche Vereinbarungen – existiert jeweils eine Übersichtstabelle. Diese bieten:
Buttons zum Hinzufügen, Bearbeiten und Entfernen
Überblick über alle eingegebenen Finanzunternehmen, Dienstleister und Verträge mit den jeweils wichtigsten Informationen
Sofortige Übertragung in die BaFin-Templates
-
Die Eingabemasken öffnet sich, wenn Sie ein neues Finanzunternehmen, einen neuen Dienstleister oder einen neuen Vertrag anlegen möchten, oder bestehende bearbeiten. Folgende Funktionen bieten die Eingabemasken:
Reduzierung von Mehrfacheingaben wie z.B. bei Vertragsnummern, LEI-Codes und Funktionskennungen
Einfache Dropdown-Menüs
Ausfüllhinweise zu jeder Eingabe
Automatische Generierung von Funktionskennungen
-
Alle BaFin-Templates werden in InfoRex automatisch befüllt. Für eine Meldung müssen die Eingaben nur einmalig in die aktuelle Version der BaFin-Vorlage kopiert werden
Die Definitionen für das Tabellenblatt B_99.01 werden übersichtlich in einer separaten Tabelle eingegeben
Eingaben in Dropdown-Menüs werden automatisch in das Format der BaFin übersetzt und ins Register übertragen. Auswahlmöglichkeiten der Dropdowns können zudem individuell eingeschränkt werden